<link internen link im aktuellen> Mehr Fotos hier klicken
Direkt am Ufer des Werbellinsees haben am 4. Adventssonntag die Schorfheider Weihnachtsmärkte 2022 ihren Ausklang gefunden. Mehrere hundert Menschen waren nach zweijähriger Corona-Zwangspause nach Altenhof gekommen. Auf dem Fontaneplatz genossen sie nicht nur Glühwein, Bratwurst und sonstige Weihnachtsleckereien, sondern erwarteten auch den Weihnachtsmann, der traditionsgemäß wieder mit dem Schiff anreiste. Der Mann in Rot (alias Henry Pepinski aus Eichhorst) wurde dann auch mit Jubel empfangen, war ständig dicht umringt und verteilte auf dem Platz kleine Geschenke für die Kinder.
Zuvor hatte Ortsvorsteher Wolfram Malkus die Gäste begrüßt und gemeinsam mit Ortsbeiratsmitglied Sven Schuricht den großen Weihnachtsstollen angeschnitten, der in Minutenschnelle unter die Leute gebracht wurde. Reger Betrieb herrschte auch entlang der Promenade, wo unter anderem die Frauen des Kunstkurses Altenhof allerhand Selbstgefertigtes anboten.
Wie schon in Groß Schönebeck und Lichterfelde moderierte Bodo Derkow auch diesmal wieder den Nachmittag und sorgte zudem als Clown Nanü für jede Menge Spaß bei den Kindern. Für die Kleinen standen zudem Pferde zum Reiten bereit. Für den musikalischen Beitrag sorgten schließlich die Westend-Glory-Singers aus Eberswalde.