Planauskunft zu einem Grundstück

Beschreibung

Bauplanungsrechtliche Auskünfte (Planauskünfte) beinhalten Informationen über die rechtlichen Voraussetzungen für die Nutzung und Bebaubarkeit einzelner Grundstücke bzw. die Zulässigkeit von Vorhaben (Neubau, Erweiterung, Änderung, Nutzungsänderung oder Erneuerung einer baulichen Anlage o. ä.) ungeachtet notwendiger Genehmigungen. Sie klären, ob bzw. in welchem Umfang ein geplantes Vorhaben zulässig ist.

Die Gemeinde Schorfheide erteilt Planauskünfte nur in schriftlicher Form. Deshalb bitten wir Sie, uns das Formular für die Anfrage zu einer Planauskunft vollständig ausgefüllt vorzugsweise per E-Mail zukommen zu lassen.

Die bauplanungsrechtliche Einschätzung der Gemeinde stellt keine rechtsverbindliche Auskunft über die Nutzung und Bebaubarkeit eines Grundstücks dar, sondern gibt lediglich eine unverbindliche planungsrechtliche Bewertung wieder und ergeht vorbehaltlich anderer fachbehördlicher Entscheidungen. Die Stellungnahme beinhaltet auch keine Berücksichtigung bauordnungsrechtlicher oder weiterer fachlicher Belange.

Eine verbindliche Auskunft zur Bebaubarkeit kann nur über eine förmliche Bauvoranfrage (Vorbescheid gem. § 75 BbgBO) oder einen Antrag auf Baugenehmigung (§ 64 BbgBO) beim Landkreis Barnim, Bauordnungs- und Bauplanungsamt, erreicht werden

Benötigte Unterlagen

• Angaben zum Grundstück (Gemarkung, Flur, Flurstück sowie Ort, Straße, Hausnummer)
• Beschreibung des geplanten Vorhabens (Angaben zur Art der Nutzung, Angaben zur Größe der Bebauung und Lage auf dem Grundstück)

Formulare

Rechtsgrundlagen (Allgemein)

• Baugesetzbuch (BauGB)
• Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)
• Baunutzungsverordnung (BauNVO)
• Bebauungsplan
• Flächennutzungsplan
• Sonstige Satzungen nach BauGB

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner(innen)

Herr Alexander Lehmann
E-Mail:
Telefon: 03335 4534-58

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Brückentag in der Gemeindeverwaltung
 
Verwaltung in Finowfurt bleibt am Freitag, den 2. Mai 2025, geschlossen

Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Schorfheide in Finowfurt, Erzbergerplatz 1, bleibt am Freitag, den 2. Mai 2025, geschlossen. Am Montag darauf sind die einzelnen Ämter wieder telefonisch zu erreichen. Nächster Sprechtag nach dem Schließtag ist Dienstag, der 6. Mai 2025.